Rezeptkategorie

Rezepte

Hier finden Sie interessante, leckere und gesunde Rezepte zum Nachkochen.

Gesunde Ernährung

Die Natur hat viel für uns übrig ...

...doch leider wissen wir ihre Gaben kaum zu schätzen. Stattdessen begnügen wir uns viel zu oft mit künstlich erzeugten, selten gesunden Fertigprodukten der Nahrungsmittelindustrie. Es ist geradezu paradox, wie viele Menschen in unserem Land, wo Nahrungsmittel im Überfluß vorhanden sind, an ernährungsbedingten Mangelerscheinungen leiden. Wußten Sie, daß nach wissenschaftlichen Untersuchungen etwa 80% unserer modernen Zivilisationskrankheiten durch falsche Ernährung verursacht werden?

 


Was braucht der Mensch zum Leben?

Der Mensch braucht nicht nur die energiespendenden Nährstoffe wie Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß, sondern auch stoffwechselanregende Ballaststoffe.

Vor allem aber auch die sogenannten Wirk- oder Vitalstoffe - Vitamine, Mineralien, Spurenelemente - um die energiespendenden Nährstoffe im Körper zu verarbeiten. Diese Vitalstoffe sind in fast allen frischen, naturbelassenen Lebensmitteln, in Getreide, Obst und Gemüse in ausreichender Menge vorhanden. Doch wovon ernähren wir uns stattdessen? Von Konservengerichten, von Fabrikzucker und Fabrikfetten, also von Produkten, die jede Menge Kalorien in Form von unnatürlich stark konzentrierten Nährstoffen, aber kaum noch Vital- und Ballaststoffe enthalten. Die Folge davon sind Übergewicht, Verdauungsprobleme, Herzinfarktgefahr und eine Vielzahl rheumatischer Erkrankungen.

 


Genuss ohne Reue

Warum verzichten wir gerade bei unseren täglichen Mahlzeiten auf Qualität und Geschmacksvielfalt, wo wir doch in anderen Bereichen immer höhere Ansprüche an den Lebensstandard stellen? Um wieviel leckerer schmeckt doch ein frisch gepreßter Orangen- oder Traubensaft, verglichen mit einem gesüßten, verdünnten Fruchtnektar aus der Tüte? Um wieviel aromatischer ist frisch zubereitetes Gemüse direkt vom Erzeuger, als Gemüse aus der Konserve - oder haben Sie in einem Drei-Sterne-Restaurant schon einmal Dosengemüse serviert bekommen? Und welcher wahre Feinschmecker wird sich mit Salz und Pfeffer begnügen, wenn er frisch gehackte Kräuter aus dem eigenen Garten zur Hand hat?

 


Zeitmangel? - Keine Ausrede!

Seit der Entwicklung der modernen elektrischen Küchenhelfer ist "Zeitmangel" wirklich keine Ausrede mehr.
Zwiebeln schneiden, Kartoffeln reiben, Petersilie hacken, Kuchenmehl mahlen - all das (und noch vieles mehr) erledigen div. elektrische Küchenhelfer auf Knopfdruck selbsttätig, während Sie die Hände frei haben für andere Dinge. Um zum Beispiel ein Pfund frische Tomaten zu pürieren, braucht eine Küchenmaschine nicht viel länger als Sie zum Öffnen einer Konservendose. Wir wollen uns natürlich nichts vormachen: Ein Fertiggericht heiß zu machen geht schon ein bißchen schneller, als einen Gemüseeintopf zuzubereiten oder einen Kuchen zu backen. Aber wer mit guten, frischen Zutaten nicht nur gesunde, sondern auch phantasievolle, leckere Gerichte für sich und seine Familie zaubert, der wird feststellen, daß Kochen auch Spaß machen kann und daß eine gute Mahlzeit keine Gefahr für die Figur darstellen muß, sondern ein immer wieder neues, im wahrsten Sinne des Wortes "köstliches" Vergnügen sein kann.